24 März 2009

Kapitel VII - 我只会说一点点汉语

Das ist durchaus mein Motto der letzten Wochen. Aber ich bin bestrebt daran etwas zu ändern.

Der erste Schritt war natürlich erstmal mich mit Microsoft Pinyin auseinander zu setzen und siehe da... ich kann Chinesisch auf meinem Laptop schreiben. Klasse, ne!?

Ich versuche nun mir täglich ein paar neue Zeichen zu merken, aber leider hat die Sprache schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Man muss sich erstens das Zeichen, dann die Aussprache und zu guter Letzt natürlich auch die Bedeutung merken. Das ist als ob man zwei Sprachen gleichzeitig lernt. Extrem zeitaufwändig und desöfteren frustrierend.

Jedoch voller stolz präsentiere ich die Zahlen von 1 bis 10. Und nein... ich habe nicht geschummelt und Copy + Paste benutzt... Nee nee, alles Handarbeit!

一二三四五六七八九十

Die sind ja noch einfach komplizierter ist da schon Pandabär

熊猫

Aber genug vom Sprachkurs.
Ich hoffe, dass ich bis zum Ende meines Chinaaufenthaltes zumindest ein einfache Kommunikation führen kann, aber bis dahin bedarf es noch einiges an harter Arbeit.

Bloggen oder Chinesisch pauken?!?

Keine Kommentare: