05 März 2009

Lama Tempel

Letzten Sonntag war mal wieder fettes Kulturprogramm angesetzt!

Es ging ab zum Lama Tempel. Flächenmäßig eher klein, aber hier reiht sich ein Tempel an den nächsten! Wenn man da alles sehen will, muss man schon ganz schön Zeit investieren oder halt nicht, wenn man nicht will... Je nachdem...






Ist schon sehr stimmungsvoll, wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann. Hier wird übrigens gebetet, als obs kein Morgen gäbe. Interessant zu sehen wie religiös die Menschen hier sind. Unabhängig von Alter und Schuhgröße.





Hier werden auch Räucherstäbchen abgefackelt was das Zeug hält. Endlich hab ich die Erklärung für die Dunstglocke über Beijing. Das ist kein Smog - das sind Räucherstäbchen!!! Aber mal ehrlich, wie schon vorher erwähnt gibt es ja hier keine Vielfalt in den Einkaufspassagen und so muss man, wenn man zum Lama Tempel will, zwangsläufig die Räucherstäbchengasse passieren. Gefühlte 2000 Läden mit sich ständig wiederholendem Warenangebot.

Da gibt es dann aber auch ein paar Geschosse. Dick wie ein Auspuffrohr. Wie lang und intensiv die wohl vor sich hinräuchern?





Ach so und bei der Anlage hieß es nicht nur Tempelangucken die ganze Zeit. Nein! Für die Kleinen (also mich) gabs auch was zu spielen! Mit der Münze eines der großzügig platzierten Löcher treffen. Hab auch gleich beim ersten Versuch versenkt. Leider wurde das nicht auf Video dokumentiert, also steht es euch frei mir zu glauben oder nicht. Aber wenn man halbwegs lange Arme hat, ist das wirklich nicht so schwer. Leider hatte ich nicht genug Münzen dabei, um den Riesenplüschteddy zu gewinnen. Aber nächstes Mal dann!!!





Und dann natürlich noch eine ganz krasse Sache! Eine Mörder-Giganto-Statue. Mein lieber Scholli! Immer dieser Protz! Groß wie ein kleines Hochhaus mittlerer Größe! Kommt auf dem Foto gar nicht so recht rüber, war aber absolut RIESIG!!! Und golden!



Aber frech wie ich bin, hab ich ja trotz Foto- und Filmverbot beides getan. Man ist ja schließlich nur einmal hier und nicht jeden Sonntag, wie die ganzen Räucherstäbchenjunkies...
Und ja... im Video kommt die Größe ein bisschen fassbarer rüber. Auch wenn die Mönche/Schauspieler richtig böse wurden. Sehr schön zu sehen an der Hand, die am Ende des Videos das Objektiv verdecken will. Tja Kumpel, aber da warste wohl zu spät!!!



Abschließend bleibt zu sagen:
Schöne Anlage, wenn auch mit 25 Yuan ein bisschen teuer. Für mich als alten Naturfreund bietet da ein stylisher Park für 2 Yuan mehr. Außerdem kriegt man da keine Kopfschmerzen von den Räucherstäbchen!

Keine Kommentare: