24 Februar 2009

Speisekarten

"Werd ich mir denn hier jemals etwas zu essen bestellen koennen?!?"

Eine durchaus berechtigte Frage, die ich mir im Vorfeld meines China-Aufenthalts stellte. Zurueckblickend kann ich darueber jedoch nur laecheln, denn die Wahl der Speisen ist hier in dem ueberwiegenden Teil der geschaetzten 16 Millionen Restaurants nichts als ein Kinderspiel.

Jetzt mal ehrlich. Soviel Gaststaetten, Imbisse und Fast-Food-Filialen wie in dieser Stadt hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Lustigerweise dreht sich auch in ca. 80 Prozent aller Konverstationen immer alles ums Essen. Das zeigt vielleicht schon, welch hohen Stellenwert die (mehr oder weniger) feste Nahrungsaufnahme hier innehat.

Auch die Vielfalt an verschiedenen Kuechen ist absolut beachtlich. Unzaehlige regionale Chinesische Spezialitaeten (Nord, Sued, Ost, West und mittendrin noch so), Koreanisch, Japanisch, Thailaendisch, Indisch, Italienisch, Deutsch, Griechisch, Muslimisch, Amerikanisch... Also schon so alles...
Na gut... es koennte unter Umstaenden schwer werden hier Tschechische Knoedel aufzutreiben, aber man soll hier nichts fuer unmoeglich halte, zumindest in Bezug auf Nahrungsmittel.

Aber wie wird denn nun eigentlich bestellt?

Da ich bisher fast ausschliesslich asiatisch essen war und ich denke dort auch das meiste Interesse bzw. der groesste kulturelle Nachholbedarf besteht, werde ich hier mal naeher ins Detail gehen.

Die meisten asiatischen Restaurants habe unzaehlige, farbenfrohe und ganzseitige Bilder ihrer Speisen abgebildet. Die entsprechen mal mehr, mal weniger der Realitaet. Und wenn man sich mal nicht auf die Bilder verlassen kann oder keine Bilder vorhanden sind haben viele Gaststuben auch eine manchmal treffende, manchmal auch weniger treffende englische Uebersetzung parat.

Natuerlich schliessen Bilder oder Uebersetzungen nicht die Erfahrung aus, die man sich trotzdem erstmal raufziehen muss, um wirklich anhand von Bildern und Beschreibung auch nur ungefaehr den endgueltigen Geschmack voraussagen zu koennen. (Was fuer ein Satz...)

Es gibt hier z. B. diese komischen Kraeuter, die so aehnlich wie Petersilie aussehen, in mir aber immer einen absoluten Brechreiz hervorrufen, aufgrund ihres penetranten, alles uebertoenenden Geschmacks. Ein ekelhaftes Zeug. Ich muss mal ein Bild davon machen und lasse mich dann gerne von Botanikern oder Hobbykoechen ueber Namen und gesundheitsfoerdernde Wirkung aufklaeren. Denn mal ehrlich - wenn etwas so scheusslich schmeckt, dann muss das einfach gesund sein.

Aber kommen wir nun zu meiner absoluten Lieblingskategorie.

Das man Essen aus Karten bestellt, gehoert hier, zumindest in den Food-Courts (in etwa vergleichbar mit der Speiseecke im Eastgate Berlin) der Vergangenheit an.

Interessanterweise wurden hier einfach die zu bestellenden Speisen in Plastik nachgebaut. Sieht absolut realistisch aus und gibt auch gleich ein Zeugnis ueber die Menge der Portion ab!!! Also wirklich, diese Speisen sehen so echt aus, dass einem schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaeuft - vorausgesetzt man ist von Hunger geplagt.

Was man mit Plaste so alles basteln kann. Nicht hier so ein Quark wie die Kaufmannsladenausstattung im Spiele-Max. Nein optisch echtes Essen, was sich nur geschmacklich und in Konsistenz vom Equivalent der Realwelt unterscheidet!

Ich werde demnaechst mal noch ein, zwei Fotos zu dem Thema nachliefern, jedoch macht es aufgrund der verblueffent realistischen Erscheinung eigentlich keinen Unterschied, wenn ich stattdessen einfach das echte Essen knipse. Jedoch sieht das meist nicht ganz so gut und wohlsortiert aus. Doch wenn man mit einem Auge das Plastikgericht beim Essen betrachtet, schmeckt auch das!!!

Abschliessend bleibt zum Thema "Bestellung a la Carte" in China nur zu sagen, dass fast der einzige Laden in dem die Karte ausschliesslich in Chinesisch und ohne Bilder oder Plastiknachbildungen vorhanden ist, ein amerikanisches Fast-Food-"Restaurant" mit zwei goldenen Boegen ist. Trotzdem ist es mir auch hier gelungen den guten, alten Quarter-Pounder mit Kaese zu verdruecken.

Aber wer schonmal Activity gespielt hat, der kann jeden Begriff pantomimisch erklaeren!!!

Keine Kommentare: