19 Februar 2009

Alter und Neuer Sommerpalast im Winter

Nachdem ich nach dem ich Nachdem Ich nach deM iCh...

Nach meinem Clubbesuch am Freitag, hatte ich mir ganz fest vorgenommen am Samstag der Verbotenen Stadt einen Besuch abzustatten.
Tja, dass ich nur leider bis 14 Uhr schlafen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Das hatte natürlich zur Folge, dass alle kulturellen Unternehmung an diesem Tag ersatzlos gestrichen wurden.

Der Samstag war quasi "komplett reingehauen" wie man so schön sagt. Ich gelobte Besserung für den zweiten der Wochenendtage und beschloss mich einer kleinen selbst zusammen organisierten Reisegruppe anzuschließen.

Auf diesem Trip freute ich mich sehr, den erstens wollte ich mir sowieso den neuen Sommerpalast ansehen (颐和园) und wenn sich das gleich noch mit einem Abstecher zum Alten Sommerpalast (圆明园) verbinden ließ, dann war ich um so erleichterter, dass ich mein Kulturprogramm für dieses Wochenende doch noch als erfolgreich abschließen könnte.

Bei strahlend schönem Himmel machten wir uns auf den Weg. Nun sieht das zwar auf Fotos ganz toll aus, jedoch bedeutet klarer Himmel auch, dass ein ziemlich starker und im Winter besonders kalter Wind die gesamte Smog- und Staubwolke von der Stadt wegbläst. Um es kurz zu machen: es war Arschkalt!!! Aber rischtie!!!

Als wir beim Alten Sommerpalast ankamen besuchten wir zuerst den Teil, der von den Jesuiten angelegt wurde und siehe da... es sah tatsächlich sehr europäisch aus.




Man muss dazu sagen, dass die gesamte Anlage mehrmals von der westlichen Welt in Schutt und Asche gelegt wurde und jetzt nur noch die rudimentären Überreste, dieses einst prächtigen Gedönses stehen. Zwar wurde es hier und da partiell wieder aufgebaut, jedoch dienen grade diese Ruinen als Dokument für die Barberei und rücksichtslosen Zerstörung durch die "bösen" Europäer...
In einer extra Halle ist in Modellform auch die Anlage in früherer Form nachgebaut. Wegen verglaster Glaskästen aus Glas aber schwer zu fotografieren.

Lustigerweise findet sich unter den Exponaten auch ein Diorama, was ein paar lustige ca 20 cm große durchaus europäische Figürchen zeigt, wie diese eifrig und mit finsterem Blick einen Tempel plündern und niederbrennen. Ja, so sind wir halt...

Hier mal ein Beispiel für eine wiederaufgebaute "Hütte" inklusive Labyrinth, was die Architekten zur Belustigung des Kaisers anlegten. Ein echter Spaß!!!




Weiter gings mit einer sehr schönen Parkanlage mit Blick auf die Hügelkette vor Peking!!! Zu beachten natürlich erstmal der halb gefrorene See und natürlich auch der heiße Feger, der hier so schön posieren kann.




Aber genug vom alten Sommerpalast... es gab noch viel mehr zu sehen, aber wer mehr will, sollte am besten selbst mal hinfahren!!!

Weiter gings mit dem neuen Sommerpalast. Ein echtes Mekka für jeden Peking-Touristen. Doch bevor wir den Palast betraten hatten Christoph und Matthias noch Hunger auf einen "China-Pfannkuchen"... Ist eigentlich nur Omlett mit extra Eiern und diesem komischen Gewürz, was hier auf einigen Speisen ist und mir so gar nicht gefällt... Ein Biss und der Fall hatte sich für mich erledigt. Die offene Zubereitungsweise an der Hauptverkehrsstraße tat ihr übriges...



Zum neuen Sommerpalast will ich eigentlich gar nicht viel schreiben, denn da fällt mir eh nichts imposanteres ein, als die Bilder ohnehin schon zeigen... Nur soviel... Für einen durch und durch visuellen Typen wie mich bietet der neue Sommerpalast sehr, sehr viel!!! Wenn ihr mal in Peking seid: UNBEDINGT HINGEHEN!!! Auch wenn sich hier selbst bei Minusgraden (ich bin schon gespannt auf den Frühling/Sommer!!!) Tausende Menschen drängeln... er ist es echt wert...

Aber genug der Worte! So lasset Bilder sprechen!!!















Ein toller Tag auch wenn uns allen nachher so kalt war... unvorstellbar... den ganzen Tag der eiskalte Wind... kein Wunder, dass ich heute so verrotzt bin.

Anschließend waren wir übrigens noch schön All-you-can-eat-Sushi essen!!! Ein echtes Fest... Da haben wir aber auch ne ordentlich, männliche Portion verdrückt... Besonders lustig, als einer der Köche uns gegen Ende diesen unfassbaren Blick zuwarf... War ungefähr eine ähnliche Szene wie DIESE!!! Aber was hat der erwartet, wir hatten ja schließlich den ganzen Tag nichts ordentliches gegessen!!!

Ja und auf der Heimfahrt... was entdecke ich da am Straßenrand?!?
Ging leider so schnell und ausm Taxi raus... aber ich denke, die Message kommt rüber!!!
Ich fühlte mich schon ein wenig mehr zuhause. Nächste mal werde ich mal gucken, ob sich hier auch alle an Jessis Planogramme halten!!!

Keine Kommentare: