18 Februar 2009

It's not unusual

So interessant der Freitag bis jetzt war, es sollte noch besser werden.

Ich war an diesem Abend zu Xiaoting's Abschiedsfeier in einem KTV eingeladen. KTV?!? WTF?!? KTV ist das oberscharfe Kürzel für Karaoke! Als alter Freund des betrunkenen Mitgröhlens für mich natürlich Ehrensache dort zu erscheinen.

Da ich aber solange in Beijing unterwegs war und die anderen alle direkt von Arbeit hingefahren sind, musste ich nun alleine diese Institution finden. Nichts leichter als das. Schlau wie ich war druckte ich mir eine Anfahrtsskizze aus, rief das nächste Taxi und machte wieder Laute wie ein Neandertaler (uh oh!!) während ich eifrig auf den Punkt auf der Karte tippte.

Danach kam wie immer eine Frage vom Taxifahrer. Ich beantwortete diese souverän durch erneutes Tippen auf die Karte. Genervt fuhr er los.

Nach ca. 7 Minuten Fahrt, hielt er an einer Kreuzung und fragte sinngemäß: "Hier ist richtig, ja?!? Ich hab ja gleich gesagt, dass hier kein Karaoke ist."
Ich zückte die Geldbörse, entlohnte den Fahrer und beschloß mich ab jetzt zu Fuß durchzufragen.

"KTV?!? Do you speak English?!? Excuse me?!? Uh oh!!!" Nichts half... Also zückte ich mein Handy und rief Xiaoting an...

Aber um jetzt mal die nächsten 20 Minuten zu überspringen... Ich kam schließlich an... Ein zurückgesetztes Gebäude, daumengroß... Na ja egal...

Als ich das Karaoke-Separee betrat, merkte ich unverzüglich, dass ich hier ordentlich aufzuholen hatte. Rum mit "Keine-Ahnung-was-für-einem-Tee" und Whiskey-Cola!!! Klasse...

Dann wurden erstmal ordentliche Gruppenbilder gemacht, während sich weiterhin alle daran versuchten zu Backstreet Boys oder anderen mir nicht geläufigen Popacts mitzujaulen... Ein wahrlich harter Brocken, der sich mit zunehmendem Pegel aber immer besser ertragen ließ!!!








Und schließlich machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Song in der Karaokeanlage. Doch es war schwerer als ich dachte - fast nichts von dem was ich suchte war da. Währenddessen lief "It's my life" von Bon Jovi - Nun ja...
In der Not frisst der Teufel Fliegen!
Also gröhlte ich mir nach allen Regeln der Kunst die Seele aus dem Leib, bei dem Versuch meine Unkenntnis über Melodie, Text und Ablauf zu überspielen, aber zu diesem Zeitpunkt spielte das glaub ich auch keine Rolle mehr.
Nach 99 Luftballons und Wannabe (von den Spice Girls - ja, da kannte ich den Text noch) beschloß ich mich nochmal auf die Suche zu machen...

Billy Idol - nein
Queens of the Stone Age - nein
Metallica - nein
Queen - nein
White Strips - nein
Guns'n'Roses - nein

Es war echt zum Mäuse melken, doch dann traf es mich wie der Blitz - TOM JONES!!!
Erstmal angeklickt, jetzt hieß es nur noch Daumen drücken und siehe da:

IT'S NOT UNUSUAL

Der Fall war gelöst! Und als die Bläser erstmal anfingen ließ ich es mir auch nicht nehmen die halbkomatöse Meute mit den üblichen und allseits bekannten Anfeuerungsrufen anzuheizen. Hab ich mich reingehangen! Und ich war gar nicht mal so schlecht, aber bei dem Song kann man auch nicht anders, als 110 Prozent zu geben!!!

Am nächsten Tag meinte Xiaoting noch zu mir.
"Du hast ja richtig gut gesungen, obwohl ich den Song gar nicht kannte!"

ARGH... Hier gilt es also noch jede Menge kulturelle Nachhilfe zu leisten - Armes China!!!

Leider gibt es kein Video von mir, aber ungefähr so sah es aus und so hörte sich an!!!
Ungelogen! =D

Keine Kommentare: