07 April 2009

Wutaishan II - Video on Demand

Züge zu weiter entfernten Reisezielen fahren grundsätzlich über Nacht und da das Wutaishangebirge ca. 400 km von Beijing entfernt liegt (glaube ich, bin jetzt aber auch zu faul, um die genaue Distanz zu ermitteln) und der Zug bummellangsam fuhr, war auch diese eine Übernachtfahrt.

Der Zug verließ planmäßig den Beijing Hauptbahnhof um 20:32 Uhr. Sieben Stunden Fahrt lagen vor uns, aber das störte uns eigentlich weniger, da wir erstens wie schon erwähnt Schlafwagentickets ergattern konnten und zweitens auch, wie Freitags üblich, totmüde waren.

Es gibt in vielen Zügen vier verschiedene Kategorien. Die beinharten "Hardseater" sowie die milderen "Softseater" bilden hierbei die Sitzplatzkategorien. Als Vertreter der Liegeplätze gehen zum einen die "Hardsleeper" und zum anderen die "Softsleeper" ins Rennen. Dass die Preise hierbei natürlich entsprechend dem Komfort steigen erklärt sich eigentlich von selbst.

Für die Hinfahrt konnten wir glücklicherweise grandiose "Softsleeper"-Tickets organisieren. Das hat zum einen den Vorteil, dass es abgetrennte Abteile sind und man somit nicht das Schnarchen von 50 Chinesen ertragen muss, sondern von maximal zwei weiteren und zum anderen... quasi der absolute Oberhammer... Video on Demand am Fußende eines jeden Schlafplatzes!

Und was man da für Filme auswählen konnte. Zum einen natürlich diverse Chinesische und Hong Kongiasische Schinken und zusätzlich aber auch (für den Durchschnittseuropäer) bekanntere Werke wie Speed, Eraser, Harry Potter 1, Ghost Ship, Staatsfeind Nr. 1 und Joe's Apartment...

Echt Klasse und wer mich kennt, der weiß, dass ich diese innovative Feature nur zum hin- und herzappen zwischen den Anfängen der einzelnen Filme genutzt habe, bis ich schließlich eingeschlafen bin.

Life is great!

Keine Kommentare: