11 April 2009

Wutaishan VII - Auch Mönche müssen mal

Treppensteigen - Durst
Durst - Trinken
Trinken - hmmm...

Der Kreislauf des Lebens. Tolle Sache, dass auch entlegene Tempel in Bergtälern öffentliche Toiletten haben. Der übermäßige Konsum an Flüssigkeit forderte seinen Tribut.

Man darf natürlich hier kein WC erwarten, auch wenn es als solches ausgeschildert war... Immerhin ist das ja immer noch eine traditionelle Religionszelebrationslocation und als solche liegt der Fokus nicht auf dem Ausbau eines luxuriösen Sanitärbereichs.

Ein Loch im Boden tuts ja nun mal auch. Jedoch ist dies nicht der Grund meiner Überraschtheit bzw. der Grund, warum ich (zum wiederholten Male) über die Stoffwechelsendproduktslagerstätte in der Volkrepublik China schreibe.

Das tolle an der hier so aufwendig eingeführten Toilette war...

Nun gut... ich musste also mal und so suchte ich schnellen Schrittes das Stille Örtchen auf, um mir dort Erleichterung zu verschaffen. Endlich erspähte ich die langersehnte Toilettenausschilderung. Jetzt noch schnell das richtige Zeichen identifizieren...
女 - Frau; 男 - Mann

Kein Problem soweit... Doch was erspähte ich als ich das stille Örtchen betrat???

Auch hier denke ich, dass ein Bild oft mehr als tausend Worte sagt... Ich habe hier wieder nur eine Skizze anfertigen können, da ihr sicherlich verstehen könnt, dass das Zücken des Fotoapparates wohl mehr als unangebracht gewesen wäre. Jedoch sitzt mein Ärger darüber immer noch tief, denke ich doch, dass dieses Bild auf einer Stufe mit dem "Grenzsoldat überspringt Berliner Mauer" oder "Student auf dem Platz des himmlischen Friedens" oder "Paris Hilton zeigt mal wieder, dass sie keine Slips trägt" Schnappschuß gestanden hätte... Schade, schade, aber Leben heißt nun mal Leiden.



Jetzt mal ehrlich... seltener war ich innerlich zutiefst beschämt und amüsiert zur gleichen Zeit. Vier Mönche, die in einer Reihe sitzen und... tja ich dachte zuerst "beten"... Das war mehr als zauberhaft.
Schön auch, wie alle gleichzeitig ihren Kopf zu mir drehten und mich verwundert ansahen. Ein einmaliger Moment... Magie lag in der Luft.

Soviel Unglaublichkeit war einfach nicht zu verkraften und es kam mir natürlich nicht mal ansatzweise in den Sinn mich auf den letzten freien Platz stehend zu positionieren und auf Kopfhöhe des Mönches... hmmm... "Lulu zu machen"... stattdessen erstmal rechts am Örtchen vorbei und nach dem Rinnsaal Ausschau gehalten, der immer extra für das kleine Geschäft angelegt wird. Dabei bin ich leider ein Stück zu weit gelaufen und konnte so noch ein Blick "hinter die Kulissen" werfen.

Ein ganzer Keller voll... Tja... "Ah-Ah".

Das schönste dabei: eine Leiter führte hinunter und auch eine Schaufel stand bereit... Der arme Kerl, der dort zum Dienst eingeteilt wird. Eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter mit den eigenen Schuhen zu Tode geprügelt hat...

Aber um der Geschichte ein schnelles Ende zu bereiten... ich fand das "kleine" stille Örtchen und verließ die Toilette so schnell es ging (da es mir auch schwer genug fiel mich mit dem Lachen zurückzuhalten)... Jedoch nicht ohne mich noch ein letztes Mal umzudrehen und dieses göttliche Bild eines abschließenden Blickes zu würdigen...

Es gibt Bilder, die brennen sich für die Ewigkeit ins Hirn... Dieses gehört definitiv dazu.

Keine Kommentare: