25 März 2009

Die Verbotene Stadt - 紫禁城

Der große Tag war gekommen...

Letzten Samstag, der über alle Maßen neblich und trübe war, habe ich beschloßen nichts weiter zu unternehmen und stattdessen lieber früh ins Bett zu gehen. Und diese Entscheidung war goldrichtig. Am Sonntagmorgen wurde ich vom großartigsten Sonnenschein geweckt, den man sich nur vorstellen kann. Dazu spektakuläre Temperaturen um die 17 Grad! Das konnte nur eins bedeuten: es war an der Zeit die Verbotene Stadt zu besuchen.

Umgehend in die feine Ausgehjeans gehüpft, Übergangsjacke (welch Unwort) umgeworfen und nichts wie raus aus dem Praktikantenasyl. Das war mein Tag und den wollte ich nur mit dem geschichtsträchtigen Ort und der Musik in meinem Ohr teilen. Natürlich waren noch mehr Leute bei diesem grandiosen Wetter unterwegs, aber überspringen wir mal die U-Bahn Fahrt...

An der Tian'anmen East Station verließ ich dann das Massentransportmittel und wurde natürlich wie schon wenige Wochen zuvor von einem netten älteren Herren begrüßt.



Der Weg zum angestrebeten Reiseziel war schon sehr stimmig. Ja, hier wird dem Besucher noch was geboten.



Musste zwar wieder 40 Yuan Eintritt zöllen, aber das war diesmal nun wirklich kein Hindernis. Übrigens steigt der Preis auf 60 an, sobald wir erstmal den März hinter uns gelassen haben, aber dies nur zur Info.

Zur Verbotenen Stadt selber vielleicht mal was. Ich fass mich auch extrem kurz. 1406 wurde mit dem Bau der Palastanlage begonnen und bis zum Jahre 1911 war sie auch Wohn- und Regierungssitz der Kaiser der Ming- (明朝)und Qing-Dynastien (清朝). Hat also schon einige Jährchen auf dem Buckel, das gute Stück. Dank permanenter Restaurationsmaßnahmen bzw. Wiederaufbauarbeiten sieht aber alles noch taufrisch aus.

Verboten übrigens deshalb, weil der gemeinen Bevölkerung der Zutritt untersagt war, aber man lässt ja auch nicht jeden in seine Butze, ganz klar! Seinerzeit war es übrigens untersagt, dass irgendein Gebäude die Verbotene Stadt in der Höhe überragt. Das ist doch auch n toller Fakt, oder?!?

Aber wie gesagt will ich ja eigentlich nicht soviel meiner und eurer Zeit auf die Wiedergabe von Fakten verwenden, die auf Wikipedia oder jedem China-Reisführer bereits ausführlich erläutert wurden. Ist ja sonst auch n bisschen wie Sendung mit der Maus oder sagen wir mal dessen Erwachsenenäquivalent Galileo. Deswegen hauptsächlich visuelle Eindrücke. Hier erstmal die ersten Impressionen aus dem äußeren Hof. Spektakulär und wehe dem, der sich nicht nur die hier präsentierte kleine Auswahl an Fotos betrachten darf/muss! Muhaha...









Wir schon im Video erspäht war natürlich die Hallen der höchsten, mittleren, bewahrenden, spektakulärsten, männlichsten, purpurfarbendsten, meisten, grünsten, oberschlumpfigsten Harmonie und wie sie alle heißen ein besonderer Augenschmaus.






Und auch hier natürlich nochmal ein kleines Video dazu!!!



Klasse, ne?!?

Der Kenner wird schon bemerkt haben, dass ich meine Videos hauptsächlich mit japanischer Musik untermale... Ich denke aber, dass das noch zu verzeihen ist, auch wenn Japan hier allgemein keinen guten Ruf besitzt. Ist ungefähr so angespannt wie das Deutsch-Polnische Verhältnis; übrigens aus ähnlichen Gründen.

Doch Politische Weltkunde ist nicht die Intention hinter diesem Blog, deswegen nehm ich mir einfach die künstlerische Freiheit und greife zur japanischen Musik aus den einfachen Gründen, dass sie erstens gut ist und zweitens stimmungsmäßig genau das ausdrückt, was ich empfinde...

Und noch ein paar der Statuen, die hier überall rumstehen.
Die erste sieht ein bisschen nach Gamera aus. Wär das eine Schlacht, wenn die Schildkröte und der Löwe kämpfen würden. Energiestrahlen, professionelle Ringergriffe, Zerstörung überall... Ja, ich mag ゴジラ Filme.




Jetzt wirds interaktiv. Der aufmerksame Betrachter entdeckt möglicherweise interessante Details.



Weiter gehts mit mehr Bildern - einfach so zum Gucken... Das sah aber auch alles gut aus, da musste man einfach knipsen bis das Blut aus der Fingerspitze gespritzt ist.
Das erste ist übrigens die... ich nenn sie mal Kaisertreppe. Reich verziehrt und für den einfachen Pöbel auch heute noch nicht zugänglich. Ist wahrscheinlich auch besser so. Und auch hier wieder Drachen und Pokémon aller Art.




Eins der grandiosen Hinweisschilder - immer wieder für einen kleinen Lacher gut. Dieses scheint sich insbesondere an alle Leute mit Laseraugen zu richten. Also obacht Cyclops und Superman: Nicht die kulturellen Relikte kaputtgucken!!!



Der nächste Tagesordnungspunkt kostete mich gute fünf Minuten Anstehzeit, denn man kann einen Blick in die kaiserlichen Stuben werfen. Deswegen mindestens zwei Minuten Anguckpflicht für jeden. Ich will ja nicht umsonst angestanden haben.




Ein kurzer Blick auf die Karte und ja... ich näherte mich dem kaiserlichen Privatgarten. Als alter Garten- und Naturfreund natürlich wieder Pflichtprogramm für mich. Durch schattige Torbögen und weitere Hallen verkürzte ich die Distanz zwischen mir und dem Garten zusehens.



Und als ich endlich ankam, traute ich meinen Augen nicht... Der Garten war ein echter Geheimtipp. Kaum jemand fand den Weg hierher und ich konnte wie die Kaiser seinerzeit die Ruhe und Wohltat der Natur spüren. Welch erhebend beruhigendes Gefühl.



Das wo die ältere Dame chinesischen Ursprungs drauf rumhämmert ist übrigens einer der zahlreichen "Hydranten". Heute nicht mehr genutzt, damals aber unverzichtbar bei der Anzahl an Holzhütten, die hier rumstehen.
Aber hier noch ein paar Bilder vom Garten...










Auch gab es in dem kaiserlichen Garten, wie schon im Lama Tempel, das gute und immer wieder lustige Münzspiel. War mir aber zu voll und ich hab beschloßen mir lieber ein ruhigeres Eckchen zu suchen. Der Torbogen (einer von ca. 600 - gefühlt) im nordöstlichen Teil der Anlage wies mir dabei den Weg.



Unbeabsichtigterweise befand ich mich auf dem Weg ins Jade-Museum. War nicht geplant aber trotzdem toll (welch starkes Adjektiv). Und besonderer Vorteil... nicht so unglaublich überfüllt.






Ein kleiner Eindruck von dem Außenareal dort.



Das hat mich dann irgendwie wieder umgehauen... kann auch nicht sagen warum. Ich musste einfach diese Stimmung nochmal auf Video festhalten.



Anschließend gings auf ähnlichem Weg wieder zurück und ohne viele Worte hier einfach mal noch ein paar Bilder, die ich dabei geschoßen habe. Ich weiß, ich weiß... Aber was soll ich machen?!?










Lustigerweise fiel mir erst auf dem Rückweg auf, dass es jeweils links und rechts nochmal unzähliger Austellungsräume mit allerhand Plunder gab... Narf...
Ich hatte echt Angst hier nie wieder rauszukommen.
Euer Glück, dass man insbesondere von den Waffen keine Bilder machen durfte, deswegen präsentiere ich stellvertretend nur einen kleinen Ausschnitt der ausgestellten Musikinstrumente.






Schnell nochmal ein paar Fotos von der anderen Seite schießen und dann flugs (flux?!?) nach Hause. Ich war ja immerhin schon so ca viereinhalb Stunden in der Verbotenen Stadt. Doch dann entdeckte ich ein weiteres Tor. Siehe weiter unten...







Dass da ein weiterer Park dahinter war, ist ja schon irgendwie offensichtlich geworden, doch dass da ebenfalls ein Keramikmuseum dahinter ist, das hat wohl keiner geahnt. Nun hatte ich bereits Eintritt gezahlt, also guckte ich mir auch noch das Museum an. Das bisschen mehr Blut in den Schuhen war ja nun auch egal...

Und siehe da... Es hat sich gelohnt. Das war sozusagen voll der Smasher, Alter!





Hier Vasen und Schüsseln von 5000 v. Chr. Ob das stimmt?!?



Und hurra... nicht nur Gefäße!!! Nein! Auch ein paar Actionfiguren konnte man hier begutachten. Ein echter Gewinn!



Gut, manchmal stimmen halt die Dimensionen nicht ganz so, denn das ist ein ganz schönes Giganto-Kamel.



Ja, und wenn das kein Gartenzwerg ist, dann weiß ich es auch nicht.



Dann weiter mit Gefäßen in unterschiedlichen Größen, Formen, Farben. Für Schnittblumen, Tee, Kartoffelsalat, Bowle, Obst, Kaffee, Suppe uswusf...








Der letzte Becher erinnert ein wenig an "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" wie ich finde. Hab den dann mal sicherheitshalber nicht am großen Siegel vorbeigeführt und somit das Museum ohne Erdrutsch verlassen.

Und auf dem Rückweg... Fotos!!!






Doch Fotos waren nicht genug... Ein Video musste her.
Nochmal die letzten Augenblicke festhalten und so...



Und weil ich so tapfer durchgehalten habe und mehr als fünfeinhalb Stunden in der Verbotenen Stadt umhergewandert bin, wurde ich noch mit folgendem großartigen Hinweisschild verabschiedet. Da musste ich irgendwie kurz auflachen... Vielleicht lags auch nur an der Erschöpfung.



Also die Verbotene Stadt war wirklich großartig und ich verspüre absolut den Drang noch einmal hierher zu kommen, mir den Rest anzusehen (z.B. den Großteil des Ostflügels) und natürlich wieder unzählige Fotos wie dieses zu schießen.



Abschließen möchte ich trotzdem mit einem Video - dem längsten, was ich bisher gefilmt habe. Fuenfeinhalb Minuten Fußweg aus meiner Perspektive. Der Weg aus der Verbotenen Stadt zum Platz des himmlischen Friedens. Ich nenne es frecherweise einfach mal - Der Lange Marsch!

Also viel Spaß damit und wenn ihr mal in 北京 seid, dann guckt euch doch mal die Verbotene Stadt an. Viel Zeit und festes Schuhwerk mitbringen... Und natürlich genügend Speicherplatz auf eurer Kamera. Die Sache hier ist echt kein Hype - it's da real thing!!!

Danke fürs Lesen und besonders fürs Gucken. Der nächste Post wird nicht so lang... vielleicht... oder aber doch... kommt drauf an... oder auch nicht... Groar!!!

2 Kommentare:

Nina hat gesagt…

Findste nicht, der Eintrag war 'n bisschen kurze!? ... ;-)

Bazooka Boy hat gesagt…

jaja... ich weiß...

War wahrscheinlich ein bisschen sehr viel, aber hochgeladen ist hochgeladen!!!

Auf der anderen Seite kommt so glaub ich die Größe der Verbotenen Stadt auch ganz angemessen rüber. Ist halt schon gewaltig und das kann man nun mal nicht mit nem Dreizeiler abtun... =D

Aber wie gesagt... die nächsten Einträge werden kürzer. Ausser die von Shanghai, Guilin, Huang Shan, Chongqing und der Wüste Gobi, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit!!!