03 April 2009

Ahnen sind für den nur Nullen, der als Null zu ihnen tritt...

...steh als Zahl an ihrer Spitze und die Nullen zählen mit!

Was für ein spektakulärer Titel! Doch warum dies Sprichwortgeschmetter so kurz vorm Wochenende?

Es gibt einen Grund. Ich habe ja jede Menge Krawatten mit nach China genommen. Wer in einem konservativen Unternehmen beschäftigt ist, der muss das halt auch optisch vermitteln. Zudem macht es mir durchaus Spaß die Restkleidung nur durch Veränderung des Krawattenelements zu modifizieren. Ein Riesenspaß, der von mir desöfteren auch mal zur Provokation genutzt wird.

Doch nicht gestern. Da wurden alte Traditionen und die Ehrung der Abstammung zelebriert. Und das geschah auf folgende Art und Weise.

Vor geraumer Zeit hat meine werte Frau Mama bei einem Besuch meiner Großeltern in einem Anfall von Ordnungswahn den Kleiderschrank ihrer Eltern durchforstet. Dabei stieß sie auf allerlei Hemden und eben auch sonstiger Accessoirs wie Manschettenknöpfe, Hosenträger und Krawatten. Nach knallharter Verhandlung im Yashow-Stil wurde mir letztendlich u.a. eine Krawatte von meinem Großvater (Opa) überreicht.

Damals war ich mir dieser schicksalhaften Begebenheit noch nicht bewusst, aber man kann in alles einen persönlichen Wert legen, der den tatsächlichen um ein Vielfaches übersteigt.

Und eben das ist mit dieser Krawatte geschehen in dem Moment, als ich vor einigen Wochen meinen Koffer für China packte. "DIE muss ich mitnehmen", dachte ich mir!

Da sie eben so stylish und schmal ist, wie die in letzter Zeit gekauften Esprit und S'Oliver Krawatten (ja, hier mal bewusst Werbung) passte sie zusätzlich zum idellen Wert auch optisch ins Gesamtkonzept.

Die Vorstellung gefällt mir, das ich hier zur Arbeit im fernen und aufstrebenden China eine Krawatte trage, die vor Jahrzehnten in einem sozalistischen Konsum des (Unrecht)staates DDR käuflich erworben wurde und die mich zudem im Alter weit überragt. Find ich gut... Und das beste ist, dass man es ihr nicht mal ansieht. Hoffe ich zumindest!



Das ganze hat mich sogar so sehr bewegt, dass ich diese Krawatte, wenn es möglich ist, auch meinem Enkel vermache mit der Bitte diese zur Arbeit in der apokalytisch radioaktiven Ödnis zu tragen. Ich finde es ehrlich gesagt noch imposanter, wenn solch eine Tradition sogar eine Generation überspringt.

Aber ich schmiede hier schon wieder Pläne, mein lieber Scholli.

Wie heißt es so schön:
"Vergiss nie, konzentriere dich auf den Augenblick!"
"Aber Meister Yoda sagte, dass ich mir der Zukunft bewusst sein soll!"
"Aber nicht auf Kosten des Augenblicks. Sei dir der lebendigen Macht bewusst, mein junger Padawan!"

Keine Kommentare: