08 Februar 2009

Kapitel I - Das Buch Genesis

Ni hao!!!

So nachdem ich jetzt volle 24 Stunden in Beijing bin, denke ich, dass es langsam Zeit für einen ersten Bericht ist.

Nach einer dramatischen und emotionalen Verabschiedung am Flughafen, hab ich mich gestern 19:40 Uhr von Tegel auf den Weg nach China gemacht. Die erste Klapperkiste von Flugzeug, die mich nach Stockholm brachte war jedoch kein Vergleich zu dem Schlachtschiff mit dem ich den Rest der Reise bestritt...

Mehr Beinfreiheit und ein Entertainment-Programm vom Feinsten sind hierbei die Schlagwörter.

Übrigens war die Reise genau so aufregend und interessant, wie ich mir bereits gedacht hatte. Nachdem ich an St. Petersburg vorbei gerast bin, erreichte ich auch nur ein paar tausend Kilometer später (Peter), die Wüste Gobi... Und ja, nichts als Sand und Furchen!!!
Ich plane ja definitiv noch einen Trip in die Wüste zu unternehmen, ob jedoch was draus wird bleibt abzuwarten.

Ja, außerdem ist gerade wieder ein Böller, nein, jetzt zwei vor meinem Apartment entzündet worden. Drei...
Denn obwohl China, vier, das neue Jahr bereits letzte Woche zelebriert hat, fünf, so ist es noch bis Montag erlaubt Knaller, sechs, zu kaufen und in die Luft zu jagen.

Aber machen wir chronologisch weiter, sieben, acht...

Als ich dann bei blendend schönem Wetter den Beijing Capital Airport erreichte, wurde ich nach dem Ausfüllen der Einreisepapiere und der anschließenden echt spaßigen Fahrt mit dem Airport-Zug von einer netten Dame namens Christine abgeholt. Christine ist natürlich der selbstverliehene amerikanische Name. Fast alle Leute hier tragen zusätzlich zu ihrem chinesischen noch einen Namen, der weniger problematisch auszusprechen und zu merken ist... Gott sei Dank!!!

Als ich dann bei meinem Apartment abgesetzt wurde und Christine mich bei der örtlichen Polizei registriert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass ich erstmal nur übergangsweise in diesen Räumlichkeiten unterkomme, da einige Daimler-Praktikanten demnächst ihr Praktikum beenden. Am 15. Februar werde ich dann aber umziehen und in eine der frei gewordenen Zimmer ziehen... Mal sehen...

Die Wohnung ist auf jeden Fall erstmal nett, auch wenn ich - und jetzt kommts - noch keinen eigenen Internet-Anschluß habe... Hab mich erstmal übergangsweise in ein fremdes, ungesichertes Netz "reingehackt"... Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich hier momentan nur mit 56kbit online unterwegs bin. Das kann schon nerven, wenn man von zuhause anderes gewöhnt ist... Das ist auch der Grund, warum ich es mir verkneife jetzt Bilder hochzuladen... Ich hoffe, in der neuen Butze ist dann das Internet ein bisschen zügiger und dann gibts den Bilder und Video-Overkill, versprochen...

Nachdem ich übrigens mit Schrecken feststellen musste, dass hier zwar ein Fernseher, Kühlschrank, Herd (Gasherd, narf...), eine Badewanne (Länge ca. 120 cm) und eine Waschmaschine (mit toller chinesischer Programmwahl) vorhanden sind, solche Selbstverständlichkeiten wie Toilettenpapier aber nicht, musste ich erstmal fix einkaufen und das "notwendigste" besorgen...

Vier Rollen Toilettenpapier, eine Tüte Chips, eine Rittersport "Ganze Haselnüsse", eine Packung Kekse, eine Flasche Wasser, eine kleine Flasche Saft und zwei Dosen chinesisches Bier...

Da ich bis jetzt auch noch kein Besteck, keinen Topf und keine Teller habe, muss ich erstmal mit Tütenfutter und Dosennahrung vorlieb nehmen, aber wer schon beim Bund war und sich von Schmalzfleisch ernähren musste, der schafft auch das kurzzeitig.

Nach meinem ersten kurzen Einkaufsbummel hab ich dann gleich noch nen zweiten hintenran gehangen. Ich dachte mir, dass einen kleine Entdeckungsreise mal ganz gut zur Ablenkung wäre und hab mal die Hood ein bisschen ausführlicher gecheckt. Dass ich dann ca. 3 Stunden Fußweg zurücklegen würde, hätte ich auch nicht gedacht...

Ist übrigens schon komisch, wenn man allein durch physische Merkmale so stark als ausländische Minderheit aus der Masse hervorsticht, aber das war ja zu erwarten. Der Straßenverkehr und meine vorsichtig-deutsche Art die Straße zu überqueren (auf grün warten und davon ausgehen, dass man nun mehr oder weniger unbeschadet auf der anderen Seite ankommt) disqualifizierten mich weiter als Noob im Beijinger Straßenbild. Immerhin kann ich ganz toll ernst gucken und gut aussehen, das hilft ein bisschen, denke ich...

Hab dann, nachdem ich an 10.000 Hotels und Restaurants mit blendender Neonfassade, mein erstes chinesisches Mahl bei der hiesigen McDonald's Filiale zu mir genommen. Anschließend noch schnell Kleiderbügel und Winnie Pooh-Pantoffeln beim Discounter erworben und ab gings gefühlte 20 km gen "Heimat".

Nach diesem ausgiebigen "Spaziergang", bin ich dann auch umgehend ins Bett gefallen und heute morgen von Schreien im Apartement über mir (glaube ich zumindest) wach geworden... So laut und mit so einem langgezogenen Gebrüll hab ich ja auch noch kein kopulierendes Paar gehört, aber immerhin hat das Bett kaum geknarzt...

Hab dann erstmal ein Konto bei der Bank of China eröffnet (hab jetzt ne coole Karte mit nem Ochsen drauf!!!) und mir nen Stadtplan (um nachzuvollziehen, wo ich gestern eigentlich war und ich demnächst hin will) und ne SIM-Karte geholt... Tja, leider konnte ich die Karte noch nicht aktivieren, da sechs verschidenen Nummer auf der Karte sind und sich bisher bei keiner was getan hat...

Aber alles kein Problem. Christine hat mir die Nummer von einer chinesischen Daimler-Praktikantin gegeben, die bei mir im Block wohnt und mit der ich mich später treffen werde. Da bin ich dann zuversichtlich, dass das doch noch was mit der SIM-Karte wird...

Kurz vor Abflug meinte noch Alex zu mir: "Der Anfang ist immer Scheiße. Das hat bis jetzt JEDER gesagt!!!"
Nach diesem ersten Tag kann ich sagen: "Ja, das stimmt schon irgendwie..."

Jedoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, wenn ich heut Abend ein wenig in Kontakt mit der anderen Praktikantin komme... Außerdem geht ja morgen früh die Arbeit los und dann läuft das schon alles in geregelten Bahnen...

Nun gut, eigentlich wollte ich ja nicht soviel schreiben, aber das musste wenigstens mal gesagt werden...
Also nicht traurig sein, wenn ich mich die erste Zeit nicht mit absoluter Regelmäßigkeit melden kann... Ich arbeite dran und spätestens ab 15. Februar sollte es ein wenig zügiger mit der Verbindung laufen!!!

Also viel Spaß noch und ich lasse sehr bald wieder von mir hören!!!

2 Kommentare:

Alex hat gesagt…

Holla die Waldfee,

ich luke mal auf meinen Windowskalender und muss feststellen (wow mit doppel st), es ist der 11. Februar.
Dann drücke ich auf den "Zurück"-Button und sehe gefühlte 15000 Wörter Text.

Jaja Alter von wegen 2 Mal die Woche, wie soll ich denn das schaffen zu lesen.
Aber ich mach mich jetzt mal ran.

Hab heute abend übrigens 8-Bit Elektro Musik für mich entdeckt, die hör ich jetzt mal.

#HOCHSCROLLEN FÜRS NÄCHSTE KOMMENTAR#

Bazooka Boy hat gesagt…

Gratulation!!! Ich sag doch, dass Videospielmusik die Koenigsklasse der akkustischen Unterhaltung ist!!!

Uebrigens musst du dich mit dem Lesen ja nicht hetzen.
Erstens wird das ja nicht jede Woche soviel und zweitens hast du ja Zeit bis das Internet abgeschaltet wird!!!