12 März 2009

DVD-Shops

Als jahrelanger Mitarbeiter (bzw. Verkaufshilfe *Augen-roll*) einer Videothek fragte ich mich natuerlich unverzueglich, ob dieses Geschaeftsmodell denn auch in China funktionieren koennte. Ich kann nun mit Fug und Recht behaupten - niemals!

China ist ja nicht gerade bekannt fuer seine scharfen Gesetze bezueglich des Urheberrechts und am krassesten schlaegt sich dies natuerlich im DVD-Markt nieder. Ich bin ja an sich ein sehr grosser Filmfreund. Filme sind fuer mich eigentlich ein kompletter Ersatz fuer Literatur, insbesondere aus dem Grund, dass meiner Meinung nach die moderne Kultur zum grossen Teil darin Platz findet. Wer sich Filmen verschliesst, stagniert... soviel steht mal fest.
Auch wenn es zwar Trilliarden schlechter Filme gibt - die Zeit in der Videothek unterstuetzt da meine kuehne Behauptung - eine einzige Perle kann die Vielzahl dieser Fehltritte spielend kompensieren.
Das einzigartige an Filmen ist ja die Kombination aus Bild und Musik. Zusammen der staerkste Garant fuer echte Emotionen. Und selbst wenn immer argumentiert wird, dass man der eigenen Fantasie beim Buecherlesen viel staerker ihren freien Lauf lassen kann... Filme sind nun mal Emotionen pur. Also gute Filme. Obwohl auch schlechte Filme Emotionen hervorrufen. Die Palette ist also unbegrenzt.

Aus eben diesen Gruende reduziert sich meine Buechersammlung hauptsaechlich auf Bildergeschichten, waehrend meine DVD-Sammlung inzwischen absolut den Rahmen sprengt. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf den Besuch eines chinesischen DVD-Shops.

Doch was sich hier abspielt grenzt ja eigentlich schon an Vergewaltigung. Echte Klassiker wie Der Pate, Indiana Jones, Prinzessin Mononoke werden hier fuer unglaubliche 8 - 10 RMB (ca. 1 EUR) verkauft. Dass die nicht original sind, ist mir schon klar, aber dass die so billig verkauft werden, haette ich natuerlich auch nicht erwartet. Aber auch Neuheiten oder Filme, die noch nicht mal im Kino sind, kann man hier in absolut professioneller Verpackung erwerben. Ich muss dann immer an Colonel Sandfurz denken: "Das neueste auf dem Videomarkt - Instantkassetten! Die koennen sie kaufen, bevor der Film ueberhaupt fertig gedreht wurde!"

Die Qualitaet ist natuerlich hierbei stark wechselhaft.

Leider ist das jedoch nicht der Fall bei Filmen, die bereits offiziell auf DVD erschienen sind. Und das bringt einen in eine echte Gewissenskrise.
Seit der Digitalisierung des Mediums hat die Rate der Raubkopien explosionsartig zugenommen. Ohne Qualitaetsverlust laesst sich ein Film auf beliebig viele weitere Datentraeger kopieren. Die Menge bestimmt hierbei den Preis und im Nullkommanichts landet man bei Preisen um einen Euro.
Gluecklicherweise ist meine DVD-Sammlung ja, wie gesagt, bereits betraechtlich und ich habe somit nicht das Beduerfnis sie unbedingt erweitern zu muessen.

JEDOCH... wird man durch die Schutzmechanismen der Filmindustrie quasi dazu gezwungen den Schwarzmarkt zu unterstuetzen.
Der Hauptgrund hierfuer ist die Erfindung der unnoetigsten Sache der Welt - Der Regionalcode.
Da ich desoefteren einen anstrengenden Tag mit einer Prise Unterhaltung abzuschliessen vermag, habe ich in weiser Voraussicht einige meiner liebsten Perlen aus Berlin mitgebracht. Ja, nur leider lassen sich diese hier auf keinem DVD-Player abspielen. Im Umkehrschluss kann ich auch keine legalen chinesischen DVDs kaufen, da ich spaeter zuhause wieder auf dasselbe Problem stossen werde.
Da hat sich die Industrie also kraefig ins eigene Fleisch geschnitten. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie man als Kaeufer originaler Ware in dieser Form fuer den Kauf (eigentlich immer verbunden mit einem Aufpreis!) bestraft wird.
Die guenstigere Raubkopie verzichtet hingegen auf derartige Schutzmechanismen und ist somit universell einsetzbar.

Nun gut, dann kaufe ich eben hier wie ein Einheimischer... so lange ich sie nicht wieder mit zuruecknehme, gibt es ja da auch eigentlich nicht so ein Problem.
Wie bereits gesagt ist die Auswahl an Filmen hier unglaublich gross und es nicht unueblich hier Leute mit mehr als 30 DVDs zur Kasse gehen zu sehen (Oh, ein kleiner Reim!). Wie sie die wieder mit ueber die Grenze nehmen wollen... Tja, das wuerde mich echt interessieren.

Aber leider erwischen mich diese Laeden auch an einem durchaus wunden Punkt.

DVD-Boxen!!!

Ich bin ja eher Sammler als Jaeger und nichts verschafft mir mehr Befriedigung als das Wissen eine komplette Kollektion mein Eigen nennen zu koennen.
Bestes Beispiel hier: Die komplette James Bond Kollektion oder aber ALLE (!!!) Studio Ghibli Animes in einer ansprechenden Schachtel - hach... zu aergerlich die Sache mit den Gesetzen.

Und gestern dann der absolute Oberhammer - alle Episoden der unvergesslichen Kindheitserinnung Kimba, der weisse Loewe!!!
Fuer unschlagbare 10 EUR hatte ich diesen integralen Bestandteil eines jeden Kinderlebens in der Hand und war mehr als gewillt, diesen auch kaeuflich zu erwerben. Richtung Kasse mit der Frage
"Are there also English subtitles included?"
"Ah... Language - Japanese...
Subtitle - Japanese, Chinese...
No English!"

Tja nochmal Glueck gehabt, wenn man das aus der gesetzestreuen Perspektive betrachtet. Obwohl diese Box mich sehr stark in meinem Vorhaben bestaerkt, wieder das Studium der Japanischen Sprache fortzufuehren, wenn ich wieder in der Heimat bin.

Es ist ein echtes Dilemma... auf der einen Seite bricht es mir das Herz, wenn ich sehe, wie hier echte Klassiker verramscht werden und ohne jegliche Wertschaetzung, wie eine Tageszeitung behandelt werden. Auf der anderen Seite kann man aber auch einfach nicht anders, als auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Gerade wenn man einen Film sieht, bei dem einem der Erwerb schon lange unter den Naegeln brennt. Ausserdem brauch ich wohl nicht zu erwaehnen, das man hier auch Filme kriegt, die in Deutschland ueberhaupt nicht oder nur sehr schwer erhaeltlich sind. Kimba ist da natuerlich ein Paradebeispiel. Jeder Mist wird auf DVD veroeffentlich, aber an sowas ist einfach kein leichtes Rankommen im deutschen Rechtsstaat. Nun stellt sich ja eigentlich die Frage, inwiefern das noch ungesetzlich ist, wenn ich etwas im Ausland kaufe, zudem ich im Inland sowieso keinen Zugang habe...

Aber hier mal noch ein kleiner Abschweif... Interessant sind uebrigens auch oft die Rueckentexte der DVD-Verpackungen. Tolles Beispiel hier die Monster-Disney Box. 119 DVD, gross und schwer wie ein Kindersarg (komischer Vergleich, aber ich denke ja immernoch, dass Kinder mehr von japanischen Animationsklassikern lernen koennen, wo nicht alle zwei Minuten ein Song von Phil Collins oder Elton John laeuft). Vorne schmueckt eine Micky Maus im Fantasia-Kostuem das Cover(schrecklicher Film - musste ich damals als achtjaehriger schon nach 10 Minuten wieder ausmachen... wer hat sich eigentlich bei Disney gedacht, dass Kinder dieses permanent nervige Getraellel wuenschen... Da lob ich mir doch die inzwischen nicht mehr ausgestrahlten und vermutlich verbotenen Tom & Jerry Cartoons der alten Schule - Action und Unterhaltung pur... oder aber Roadrunner... oder Yosemite Sam - mit den Knarren und der Ballerei wahrscheinlich auch nicht mehr 100 prozentig politisch korrekt...). Sieht ja erstmal original aus. Ein Blick auf die Rueckseite offenbahrt jedoch die Faelschung. Ein unendlich langer Text, bei dem schon beim fluechtigen Rueberblicken Worte wie "Superman" "Batman" "Adventures of the New Avengers" und natuerlich auch "Tom Cruise delivers a striking performance in this..." ins Auge fallen. Da wollte wohl offensichtlich nur jemand einen englischsprachigen Text "featuren" - der Inhalt ist da zweitrangig. Schnell mal was aus Wikipedia kopiert und fertig ist die Verpackung. Ein klares Zeugnis der chinesischen Detailverliebtheit.

So jetzt seid ihr erstmal im Bilde. Denn so und nicht anders laeuft das hier - die Foerderung des Untergangs der abend- und morgenlaendischen Filmindustrie.

Dennoch geht mir seit Tagen diese Kimba-Box nicht aus dem Hirn... und wenn ich es mir recht ueberlege... Japanisch ist ja auch nicht soooo schwer und ich frage mich ueberhaupt, ob da viel gesprochen wurde... Der Inhalt kommt bestimmt auch so rueber, auch wenn er ja, wie damals ueblich, hauptsaechlich in Standbildern vermittelt wurde.

Sodom und Gomorrah - Versuchung und Niedergang...

Stark sein oder Fallen?!?

Kimba ist aber auch ein suesser Fratz!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja, süßer Fratz mit eckigem Brusthaar!!!:)...Ich kann mich auch noch wage an den "Soundtrack" erinnern, der, so glaube ich mich aus Kindheitsttagen erinnern zu können, so'n bißchen nach Udo Jürgen's "Vielen Dank für die Blumen" klang! Am geilsten war da auch der auktoriale Erzähler in Form eines (in Wirklichkeit hoch gefährlichen) Mandrill-Affens.

Was soll ich als ebenso fanatischer DVD-Junkie zu Deinem Problem sagen!? Schlaue Sätze wie "Nur Original ist legal" oder "Piracy is stealing" sind hier wohl fehl am Platze. Da in Deutschland nicht mehr wirklich erhältlich (je DVD wenn dann 13€) ist Dein alternierendes Gewissen nur allzu verständlich!

Viel Glück beim Zoll!^^