18 März 2009

Hot Pot und ein Abschied von Chris

Einmalig und ganz besonders wird es jetzt. Denn dies ist der erste Post, welcher mehrere Tage zusammenfasst.

Der eigentliche Grund des Schreibens verbindet diese beiden Daten.

Es war Chris' letzte Woche in Beijing. Damit geht nicht nur ein mein Apartment-Buddy, sondern auch ein dufter Typ. Nun ja, sei es drum. Zeit nochmal von seinem offiziellen Abschiedsessen zu berichten.

Er hatte sich ein ganz besonderes Lokal ausgesucht. Wenige hundert Meter nördlich des Jingshan Parks (wir erinnern uns). Ein echt chinesisches Lokal. Und zu allem Überfluß noch ein Hotpot-Place. Ich habe ja noch nicht von Hotpot berichtet, deswegen nehme ich diesen Beitrag gleich zum Anlaß, dies nachzuholen.

Es war ja erst das zweite Mal, dass ich überhaupt Hotpot hier essen war. Das hat folgenden Grund... Irgendwie schmeckt mir das nicht so!

Man kriegt also ein kleines Töpfchen mit kochendem Wasser vor die Nase und kann sich dann diverse rohe Zutaten (in diesem Lokal auch Spezialitäten wie Rückenmark) bestellen, diese ins kochende Wasser tun und warten bis es gar ist. Anschließend tunkt man das in Sesamsauce, die man bei Bedarf auch mit Koriander verfeinern kann (Gott bewahre!!!). Und abschließend wandert das ganze dann in den Mund...

Nun gut... wie gesagt... ich finds eher solala, da ich das auch locker zuhause machen kann... Schinken und Gemüse in kochendes Wasser schmeißen und dann versuchen das mit den Stäbchen wieder rauszuangeln...

Aber hier mal ein paar Impressionen...






Anschließend ergriff Matthias noch das Wort und schmetterte eine Rede dahin. Besiegelte wurde diese Ansprache natürlich mit einem zünftigen "Ganbei".




Zum Abschluß gabs noch ein Präsent in Form eines T-Shirts. Das besondere hierbei natürlich, dass auf dem Shirt alle Reiseziele "eingraviert" waren, die Chris während seines Aufenthaltes in China realisiert hatte und das waren so einige!!!



Und was natürlich auch noch sein muss, sind ein paar anständige Poserfotos!!!




Und hier nun der kleine versprochene Zeitsprung.

Wir haben die Gelegenheit und das grandios heiße Wetter letzten Dienstag einfach mal genutzt um noch ein paar schöne Abschiedsfotos in vertrauter Viererrunde zu machen. Im Hintergrund sehr schön zu sehen: Der Daimler-Tower!!!





Also war ne schöne Zeit mit Chris... wenn auch ein bisschen kurz...
Nun stellt sich natürlich nur die Frage, wer mein nächster Mitbewohner sein wird und ob ich nochmal soviel Glück habe...
In Kürze gibt es darauf die Antwort!!!

Keine Kommentare: