19 März 2009

Es werde Licht!

Die permanente Dunkelheit schlaegt aufs Gemuet. In meinem ersten Apartment war ja alles in Ordung: Der Ort war gut ausgeleuchtet. Doch seit ich vor 5 (!!!) Wochen umgezogen bin, ist das Licht-Schatten Verhaeltnis nicht mehr so gut ausbalanciert in meinem unmittelbaren Umfeld.

Der Grund: zwei der drei Lampen in meinem Apartment waren mit nicht funktionierenden Gluehlampen ausgestattet.

Nun ist man aber viel zu beschaeftigt und nimmt auch derartige Einschraenkungen der Lebensqualitaet immer erst war, wenn es bereits dunkel und dadurch zu spaet ist, um noch etwas daran zu aendern. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es zwar eigentlich ALLES in China kaeuflich zu erwerben gibt, man aber oft stunden- und tagelang suchen muss, um elementare Dinge der modernen Gesellschaft fuer ein Entgelt in Besitz und Eigentum ueberfuehren zu koennen.

Bestes Beispiel hier die Schnuersenkelgeschichte. Vor zwei Wochen waren meine "Arbeitsschuhe" kurz vor dem funktionalen Zusammenbruch. Die Schnuersenkel waren keine Schnuersenkel mehr, sondern nur noch Schnuerfaeden. Und das kann ganz gewaltig nerven, wenn man jeden Morgen versucht sich die Schuhe zuzubinden. Eine gewisse Spannung muss schon sein, aber bloss nicht zu viel, sonst reisst der Faden ab... Mit chirugischer Praezession musste hier gearbeitet werden. Welch unglaublicher Akt zu so frueher Stund.

Und ich dachte noch: Kein Problem, kauf ich halt neue. Jedoch wurde meine Zuversicht rasch ins Gegenteil verkehrt, denn keiner der unzaehligen Schuhgeschaefte (auch namenhafte Vertreter wie Lacoste, Clarks, Nike, Adidas etc.) bot ein einfaches Paar Schnuersenkel zum Kauf an. Zwei Feierabende verbrachte ich damit diverse Laeden abzuklappern. Immer ohne Erfolg.

Ich machte mich dann am Wochenende kurzerhand (und aus Verzweiflung) auf zum Yashow Clothing Market, denn da gibt es ja eigentlich alles, auch wenn mir das Handeln echt zu wider ist.

Und siehe da... Schnuersenkel!!! Unglaublich!!!
Und das beste... Es war sogar der Verkaeuferin zu bloed um ein Paar Schnuersenkel zu handeln. "Here, 5 Yuan! No bargaining!"
Klasse! Nun gut, vielleicht haette ich den Preis noch um 2-3 Yuan druecken koennen, aber man will ja auch nicht zu kleinlich sein.

Sobald nun also solch ein kleiner elementare Bestandteil des taeglichen Lebens benoetigt wird, laeuft mir ein kalter Schauer den Ruecken runter.

Gluehlampen... Wo soll ich da bloss gucken? Auf keinen Fall im Elektronikgeschaeft, denn die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich dort definitiv nicht fuendig werde. Also erstmal auf zum Supermarkt. Zuerst chinesischer dann japanischer... nichts.

Doch gestern traf es mich wie ein Blitz!!! Natuerlich... Ich wusste, wo man auf jeden Fall Gluehlampen bekommt!!!



Das gute alte IKEA!!! Mit seiner opulenten Lampenabteilung.
Hab mich dann also gestern auf den Weg dorthin gemacht und tatsaechlich... Lampen und Zubehoer in rauhen Mengen!

Ach so... vielleicht mal zu IKEA selbst. Ich konnte absolut keinen oder wenn dann nur marginale Unterschiede zu Tempelhof oder Waltersdorf feststellen.
Gleiches Angebot, gleiche Einrichtung... Jedoch wesentlich guenstigere Preise und Kinderbilder (also in der Bilderabteilung jetzt) portraitieren immer chinesische Kinder!

Der groesste Unterschied zu deutschen IKEA-Filialen und fuer mich wieder ein absolutes Kulturschockerlebnis - Der HotDog-Stand!

Klar kann man auch hier fuer einen schmalen Taler (in diesem Fall 3 Yuan) ein Wuerstechen im Brot erwerben, jedoch entdeckte ich einen absoluten Skandal an der Selbstbedienungs-HotDog-Aufwertungsstation.

NUR KETSCHUP UND SENF!!!

Keine HotDog Spezialsauce, keine sauren Guerkchen und vor allem, liebe Jessi, keine ROESTZWIEBELN!!! AAAAAaaaarrrrgggghhhh...

Hab es mit ach und krach ueberlebt... aber wirklich grad so...

Nur die Zuversicht eines beleuchteten Apartments erhielt mich am Leben. Und als ich zuhause ankam und die Gluehlampen in die Fassungen schraubte, da spuerte ich wieder den Lebensgeist in seiner ganzen Kraft!





Das gottesgleiche Licht durchstroemte meine Koerper und ja... ich war wieder ein Mensch! Ein Nachteil allerdings war, dass ich unverzueglich begutachten konnte, dass der Fussboden einer raschen Reinigung bedarf... Nun gut... man kann nicht immer gewinnen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Keine Röstzwiebeln zu den Hot Dogs??? Mit Raupen am Spieß kann man ja leben, aber... Oh Gott!!! Du arme kleine Maus! Komm bloß schnell wieder nach Hause! J.